Gut besuchtes Schleifchenturnier zum Saisonstart

Das war ein fulminanter Saisonauftakt: 37 Spielerinnen und Spieler haben zum Start der Tennis-Freiluftsaison in Hunteburg beim Schleifchenturnier mitgespielt. Hinzu kamen viele Zuschauende. “Toll, dass wir den Auftakt in die Sommersaison mit so vielen Tennisfreunden begehen können”, freute sich Friedhelm Nordmann, Vorsitzender der Tennisabteilung beim Hunteburger Sportverein.
Gespielt wurden Doppel mit zugelosten Partnern über drei Runden. Wer ein Spiel gewann, bekam ein Schleifchen. Da am Ende mehrere Teilnehmende drei Schleifchen hatten, entschied das Los über den Tagessieg. Thorsten Ripke nahm dank Losglück den Pokal mit nach Hause. Darüber hinaus wurden unter allen Mitspieler*innen sechs Karten für die Terra Wortmann Open in Halle verlost.
Am ersten Mai-Wochenende starten bereits die ersten Punktspiele. Insgesamt zehn Mannschaften, darunter zwei Jugendmannschaften, nehmen am Punktspielbetrieb teil.
Abteilungsleiter Friedhelm Nordmann (l.) mit Thorsten Ripke, Sieger des Schleifchenturniers 2023

1. Hunteburger Target Sprint am 13. Mai 2023

Willst du was Neues ausprobieren?

Dann laden wir dich herzlich zum 1. Hunteburger Target Sprint am 13. Mai 2023 ein!

Der Target Sprint ist eine spannende und abwechslungsreiche Variante des Biathlons, eine der interessantesten Wintersportarten. Er ist eine sportliche Disziplin, die Mittelstreckenlauf (3x400m) und Schießsport kombiniert. Die Regeln orientieren sich dabei am Biathlon. Neben Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit beim Laufen, gehören Konzentration und taktisches Geschick beim Schießen zu den wichtigsten Voraussetzungen. Das Ziel sollte es sein, die vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen und die Schießeinlagen fehlerfrei zu bewältigen.

Beim HSV wird nicht mit scharfer Munition, sondern mit Lichtpunktgewehren auf das Ziel geschossen. Es erfolgt kein Mitführen der Waffe, denn diese verbleibt im Schießstand. Vor jeder Startgruppe ist Zeit für eine kurze Einweisung zum Gebrauch der Waffe geplant. Es sind keinerlei Vorkenntnisse zum Gebrauch der Lichtpunktgewehre nötig.

Die Strecke wird in der Hunteburger Variante laufend um den Sportplatz absolviert. Die Teilnehmer des Einzelwettbewerbs laufen drei Runden und schießen zwei Mal. Im Team wird nacheinander zweimal eine Runde gelaufen und dann geschossen. Der letzte Läufer muss zusätzlich noch eine Finalrunde laufen, sodass im Team insgesamt sieben Runden gelaufen und sechs Mal geschossen wird.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 05.05.2023 mit Namen, Geburtsdatum und Wettbewerb per E-Mail über 100Jahre@hunteburger-sv.de.

Wettbewerbe

  • Kinder und Jugend (10 bis 18 Jahre)
  • Einzelwettbewerbe (w/m/d)
  • Teamwettbewerbe (3 Personen geschlechterneutral)

Startgebühr:

  • Kinder und Jugend kostenfrei
  • Einzel- und Teamwettbewerb: 2 Euro
  • Nachmeldungen: 4 Euro

Startzeiten

  • Eintreffen Kinder und Jugend 10:30 Uhr
  • Start Kinder und Jugend um 11 Uhr
  • Eintreffen Erwachsene 13:30 Uhr
  • Start Erwachsene und Teams um 14 Uhr (Startzeit kann je nach Anmeldezahlen variieren)

Für das leibliche Wohl in Form von Kaltgetränken und Stadionwurst wird durchgehend gesorgt! Der Schützenverein Hunteburg und der Hunteburger Sportverein freuen sich auf dich als Teilnehmer oder als Zuschauer!

Chronik Vorbestellung

100 Jahre Hunteburger Sportgeschichte in Schrift und Bild

Vorbestellung der HSV-Chronik ab sofort möglich

Der Hunteburger SV feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Innerhalb der letzten 4 Jahre hat das Chronikteam des Hunteburger SV etliche Archive, Ordner und alte Kisten durchstöbert. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Monaten etliche Bürger befragt und zusätzliche Informationen eingeholt.

Anfangs war eine Chronik mit ca. 180 Seiten geplant. Doch im Laufe der Zeit kamen so viele Informationen aus den verschiedenen Abteilungen des Breitensportvereins zusammen, sodass am Ende eine Festschrift mit circa 500 Seiten entstehen wird.

Der genaue Verkaufspreis ist abhängig von der Auflage. Zwecks besserer Planung bietet der Hunteburger Sportverein ab sofort eine Vorbestellung der 100-Jahr-Festschrift an.

Wer die Chronik im Juni 2023 in seinen Händen halten möchte, hat nun die Möglichkeit, sich sein Exemplar über das Formular (hier klicken) zu sichern.

Schleifchenturnier zur Saisoneröffnung

Endlich wieder draußen Tennis spielen! Zum Auftakt der Freiluftsaison lädt die Tennisabteilung des Hunteburger SV ihre Mitglieder am Samstag, 22. April, ab 14 Uhr zum traditionellen Schleifchenturnier ein. Gespielt wird Mixed-Doppel, wobei die Partner*innen zugelost werden.

Unter allen Teilnehmendem werden außerdem sechs Eintrittskarten für die Terra-Wortmann-Open in Halle ausgelost. Es gibt Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.

Die Tennisabteilung freut sich auf viele Mitspieler*innen und Zuschauer*innen!

Sportabzeichen-Teamchallenge beim Hunteburger SV

Seid ihr bereit für die nächste sportliche Herausforderung?

Wir bieten sie euch!

Im Rahmen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums könnt ihr am 15. April 2023 eure sportlichen Fähigkeiten bei der Sportabzeichen-Teamchallenge unter Beweis stellen. Zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens müssen Leistungen, die sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientieren, erbracht werden. Die Teamchallenge kombiniert den persönlichen Ehrgeiz, das Deutsche Sportabzeichen als Einzelperson zu erlangen und den Teamgeist zu stärken. Ihr solltet mindestens 6 Jahre alt sein. Die Anzahl Teammitglieder ist nach oben hin nicht begrenzt. Es sollten bis zur Jubiläumsfeier am 26.08.2023 mindestens sechs Teammitglieder alle Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erworben haben. Natürlich kann man auch als Einzelperson teilnehmen.

Macht euch nun auf die Suche nach einem geeigneten Team: Egal ob eingeschworene Mannschaft, Vereinskameraden, Familie, Freundes- oder Kollegenkreis. Los geht´s am Samstag, den 15.04.2023 um 14 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt vor Ort auf dem Sportplatz. Im Anschluss können alle Sportbegeisterten und die, die es werden wollen, die verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Sprint- und Ausdauerläufe sowie Seilspringen ausprobieren. Die Versorgungsstation hat an diesem Tag geöffnet!

Die Challenge läuft bis zum 24. August 2023, sodass ihr ausreichend Zeit zum Trainieren habt. Wir laden dazu immer donnerstags zu den Sportabzeichen-Trainingszeiten von 18 bis 20 Uhr ein. Kommt vorbei und motiviert euch gegenseitig!

Alle Teams, die die Vorgaben des Sportabzeichens erfolgreich erfüllen können, landen am Ende in einem Lostopf und können sich auf großartige Preise, wie einen VIP-Tisch bei der öffentlichen Jubiläumsfeier am 26. August 2023 oder ein Event für das gesamte Team, freuen. Neben den Gewinnen für das gesamte Team, erhält jeder erfolgreiche Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen!