So viele Mannschaften wie noch nie gemeldet

Die HSV-Tennisabteilung freut sich auf ihrer Mitgliederversammlung über den regen Punktspielbetrieb und ein lebendiges Vereinsleben.

Sportwart Carsten Schmidt sprach bei seinem Saisonrückblick 2023 vom „Jahr der Rekorde“: Acht Mannschaften waren im Erwachsenbereich bei Punktspielen an den Start gegangen. „So viele wie noch nie“, betonte Schmidt bei der Veranstaltung im Clubhaus an der Burgstraße.

Der zweite Rekord: 85 Teilnehmer*innen an den internen Vereinsmeisterschaften, deren Vorrunden über den Sommer ausgetragen wurden, mit dem Endspiel-Tag Ende September. „In den Wochen vor den Finalspielen war auf der Tennisanlage jeden Tag etwas los – viele haben gespielt, viele sind zum Zuschauen und für die Geselligkeit vorbeigekommen“, so der Sportwart. „Wir können wirklich stolz auf unser lebendiges Vereinsleben sein!“

Das hob auch Abteilungsleiter Friedhelm Nordmann hervor, der durch die Versammlung führte. „Ich danke allen, die sich in der Abteilungsleitung und als aktive Mitglieder mit viel Engagement einbringen“, sagte er und nannte einige besondere Anlässe wie die Aktionstage im Juni im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des HSV mit Show- und Schnuppertennis oder das stets gut besuchte Tennis-Familienfrühstück, das traditionell im November im Clubhaus stattfindet.

Zu Beginn der diesjährigen Sommersaison hatte das Trainerteam Monika Placke und Marius Winter erstmals ein Vorbereitungs-Trainingscamp angeboten: Zwei Wochen lang gab es jeden Tag Trainingseinheiten, an denen die Mitglieder gegen einen kleinen Betrag ganz flexibel teilnehmen konnten, um sich für die Freiluftsaison fit zu machen. Ein Angebot, das richtig gut ankam und entsprechend angenommen wurde.

Auch die Zahlen sprechen für ein attraktives Vereinsleben: 217 Mitglieder zählte die Tennisabteilung am Tag der Mitgliederversammlung, berichtete Kassenwart Peter Vallo – Tendenz steigend. Nicht nur im Erwachsenenbereich kommen viele neue Spieler*innen und Wiedereinsteiger*innen dazu, sondern auch der Kinder- und Jugendbereich bleibt trotz einiger studiumsbedingter Abgänge stabil, weil neue Kinder eintreten, wie Jugendwart Marius Winter erläuterte. „Wir haben rund 50 Kinder im Training, das ist eine sehr beachtliche Zahl“, sagte der Jugendwart. Er geht davon aus, dass im nächsten Jahr drei bis vier Jugendmannschaften an Punktspielen teilnehmen werden.

Finanziell bedeutet das Kinder- und Jugendtraining für den Verein allerdings eine Herausforderung: Um den Sport für viele Familien erschwinglich zu machen, werden die Trainerkosten sowie die Kosten für die winterliche Hallennutzung in Dielingen vom Verein bezuschusst. „Das können wir uns auf Dauer nicht mehr leisten, vor allem im Winter nicht, da die Hallenmiete aufgrund der Energiepreise gestiegen ist“, erläuterte der zweite Kassenwart Clemens Holthaus. Hier werde die Abteilungsleitung eine Lösung finden.

Zwei Wahlen standen auf der Tagesordnung: Da die bisherige Schriftführerin Kerstin Schubert auf eigenen Wunsch aus der Abteilungsleitung ausscheidet, wurde Monika Placke zur neuen Schriftführerin gewählt. Zum zweiten Kassenprüfer bestimmte die Runde Frank Mosel, der im nächsten Jahr gemeinsam mit Bernd Wessel die Kasse prüfen wird.

Bevor die Freiluftsaison endgültig vorbei ist, steht am Freitag, 20. Oktober, ab 19 Uhr noch das Midnight-Tennis an. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und unter Flutlicht Tennis zu spielen. Als Verpflegung gibt es Currywurst. Der Abend wird gesellig ausklingen.

Am Samstag, 28. Oktober, werden dann ab 10 Uhr die Plätze winterfest gemacht. Vereinsmitglieder können hier einen Teil der Platzpflegegebühren abarbeiten.

Veröffentlicht in Der HSV, Tennis.