Jahresrückblick auf das Corona Jahr 2020

Ein neues Jahr hat begonnen und damit hoffentlich wieder mehr Zeit für sportliche und gesellige Aktivitäten im Namen des Hunteburger SV. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, uns für die entgegengebrachte Treue und Unterstützung im letzten Jahr zu bedanken und einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2020 zu geben.

Zu Beginn des Jahres durfte der Hunteburger SV die Tischtennisfamilie des Wittlager Landes zu den Altkreismeisterschaften erstmalig in der Sporthalle Hunteburg begrüßen. Leicht überraschend setzte sich am Ende die Mannschaft des TTV Stirpe-Oelingen mit 3:1 gegen den TSV Venne I durch und nahm unter großem Jubel den Siegerpokal entgegen.

Im Februar konnte der Hunteburger SV den zwei Karatesportlern Paul Geist zu seinem 3. Platz und Dennis Krämer zum 1. Platz bei den Landesmeisterschaften in Seelze (Hannover) herzlich gratulieren.

Die letzte große Veranstaltung beim Hunteburger SV sollte im Jahr 2020 der Kinderkarneval bleiben. Rund 150 kleine Jecken, deren Kostüme sich vom Astronauten über Regenbogenfee bis hin zur berühmten Eisprinzessin Elsa erstreckten, kamen im Festsaal des Gasthauses Knostmann zusammen, um zu tanzen, viele „Hunteburger Rakete“ steigen zu lassen und verschiedene Spiele wie ein akustisches Memory auszuprobieren. Der Höhepunkt für die kleinen Karnevalsfans war der Einzug des neuen Kinderprinzenpaares. Kinderprinz Hendrik Rosemeyer und Kinderprinzessin Elisabeth Shaquir begrüßten die naschhungrigen Kinder mit der berühmten „Kamelle“.

Ein besonderes Highlight gab es Anfang März für die Fußballfans des Hunteburger SV. Der VfL Osnabrück bot dem Verein vergünstigte Tickets für das Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden an. Mit 115 Fußballbegeisterten fuhr der Hunteburger SV bei Fritz-Walther-Wetter mit zwei Bussen zum VfL Osnabrück. Zwar konnten die Fans nur eine 2:6 Niederlage des VfL sehen, aber dennoch war es eine großartige Veranstaltung.

Ab dem 16. März 2020 musste der Hunteburger SV seinen Trainings- und Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie komplett einstellen. Am 11. Mai starteten die ersten Gruppen wieder mit Fitnesstraining und am 02. Juni öffneten dann auch wieder die Tore der Sporthalle Hunteburg und die Ballsportarten durften, wenn auch mit Abstand langsam wieder starten.
Untätig war der Hunteburger SV dennoch nicht. Unser Sportplatzteam hat die fußballfreie Zeit sehr produktiv genutzt und viele Projekte umgesetzt. Eine feste Grünsammelstelle wurde errichtet und die ungeliebte Trainingsfläche wieder optimiert.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde am 17. Juli abgehalten, um die Zustimmung der Mitglieder zur Bohrung eines Brunnens und der zugehörigen Beregnungsanlage für die Sportplätze einzuholen. Einstimmig wurde das Vorhaben von der Versammlung genehmigt. Die ausgefallene Jahreshauptversammlung kann hoffentlich am Freitag, den 16. April 2021 stattfinden!

Ein fast normaler Trainingsbetrieb war nach den Sommerferien wieder möglich, sodass sich die Mannschaften voller Motivation in die Saisonvorbereitungen stürzten und sich auf die kommende Saison freuten.
Tatsächlich gab es noch ein Highlight in diesem verrückten Jahr beim Hunteburger SV. Die Sportwerbetage waren in einer Zeit terminiert als die Coronazahlen auf einem sehr niedrigen Stand waren. Mit viel Mühe und Arbeit wurden machbare Aktionen ausgewählt und Hygienekonzepte entwickelt. Denn in diesem Jahr sollte der Fokus nicht auf den Zuschauern, sondern auf den Sportlern liegen. Liga-, Pokal- und Freundschaftsspiele wurden gespielt, das Elfmeterschießen wurde zwischen 18 Mannschaften ausgetragen, die Sportabzeichen-Challenge mit Verleihung der Sportabzeichen 2019 lockte interessierte Sportler und das Beachvolleyballturnier mit dem Finale unter Flutlicht war ein entspannter Abschluss. Obwohl in diesem Jahr alles anders war, freute sich der „kleine“ HSV riesig, ein abgespecktes Programm der Sportwerbetage anbieten und somit Sportler und Besucher willkommen heißen zu können. Die besondere Zeit, die wir durchleben, bringt ganz besondere Regeln mit sich. Das Resümee des Vorstandes in Bezug auf das Einhalten der Regeln ist durchweg positiv ausgefallen, sodass mit viel Vorfreude auf den beginnenden Punktspielbetrieb geblickt werden konnte. Während die Saison für die erste Fußballherren eher durchwachsen begann, fand sich die zweite Fußballherren plötzlich am Tabellenanfang wieder, die Fußballdamen setzten sich im oberen Tabellendrittel fest und die Volleyballdamen, mal wieder als Spätstarter, hatten beim Lockdown light Anfang November erst ein Spiel gespielt und gewonnen.

Ein großer Dank am Ende von 2020 geht an DJ Hansi, der uns seit Jahren mit Ton und Musik immer zur Seite steht. Anfang des Jahrs hat er unserem Team der Versorgungsstation nicht nur schicke neue Schürzen gesponsert, sondern Ende des Jahres auch auf seine komplette Gage verzichtet!

Wir wünschen euch allen, dass das neue Jahr mit einem Gefühl von Zuversicht gestartet ist. Die Zuversicht, entstanden aus den Hürden, die wir in dem besonderen letzten Jahr bereits gemeinsam bewältigten, wollen wir als Hunteburger Sportverein auch weiterhin bewahren!

Mit dankbaren Grüßen und den besten Wünschen für dieses neue Jahr bzw. Jahrzehnt mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Der Vorstand des Hunteburger Sportverein

Veröffentlicht in Der HSV.