Das Spendenergebnis der (virtuelle) Laufchallenge für den guten Zweck steht fest!

8419 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück durch Spendenaktion des Hunteburger Sportverein

Organisatoren der (virtuellen) Laufchallenge glücklich über die große Beteiligung auch bei der Spendenaktion

Die Idee zur Laufchallenge in Verbindung mit der Spendenaktion entstand kurz nach Weihnachten. Die Spendenaktion sollte als Motivation dienen, Anderen und ganz nebenbei auch sich selbst etwas Gutes zu tun. Die Grundgedanken zur Steigerung der Motivation waren folgende: die überschüssigen Weihnachtskilos abtrainieren, an den guten Vorsätzen fürs neue Jahr anknüpfen und dem Corona-Lockdown-Frust entgegenwirken!

Die Teilnehmer konnten sich vorab einen Spendenpaten suchen, der pro Kilometer einen kleinen Betrag spendet. Das Geld wird dem ambulanten Osnabrücker Kinderhospizdienst zur Verfügung gestellt. Der Kinderhospiz begleitet Familien mit Kindern und Jugendlichen, die lebensverkürzend erkrankt sind. Betroffene Familien werden dahingehend unterstützt, dass die Kinder zu Hause in gewohnter Umgebung bleiben können.

Egal ob allein oder mit der Familie, mit dem Fahrrad, auf Inlinern, mit Nordic Walking Stöcken oder einfach ganz klassisch joggend konnte jeder an der frischen Luft Kilometer sammeln. Gerade zu Corona-Zeiten, in denen man nicht wie gewohnt zum Sport gehen kann, war diese Challenge eine willkommene Abwechslung. Für die Teilnehmer, die gelaufen sind, gab es bei der Laufchallenge als extra Motivation die Chance auf kleine Preise. Hierfür konnten die Kilometer in einer App gesammelt und der Fortschritt in einer Rangliste verfolgt werden.

Allein über die App wurden 7553 Kilometer von 76 Teilnehmern gesammelt. Das entspricht einer Strecke von Osnabrück bis auf die Bahamas. Markus B. Klene aus Damme lief davon 451 Kilometer und konnte mit elf Spendenpaten eine große Summe für das Projekt sammeln. Mit Werner Plöger wurde ein Mitglied des Hunteburger Sportvereins und der Organisator des Hunteburger Halbmarathons für 405 Kilometer geehrt. Fabian Ettrich aus Osnabrück stand am Ende der Laufchallenge mit 286 Kilometern auf dem dritten Platz. Dass die Laufchallenge auch Teilnehmer in Osnabrück fand, erfreute die Organisatoren sehr. Mit 214 Kilometern war Kathi Mätzold die Frau, die am meisten Kilometer erzielte. Die Dunkelziffer der gesammelten Kilometer ist wahrscheinlich höher, da niemand gezwungen war die gesammelten Kilometer offen zu legen.

Dankbar und überwältigt war das Organisationteam über die große Hilfs- und Spendenbereitschaft von Unternehmen. Die Adler Apotheke Hunteburg spendete den Eigenanteil der FFP2 Masken und überwies einen Spendenbetrag von 1000 Euro! Die Sparkasse Osnabrück beteiligte sich mit 150 Euro. Die Grafikagentur de Vries Design fertigte sofort ein ansprechendes Plakat an und Vereinsbedarf Vette stiftete spontan einen Pokal für den fleißigsten Kilometersammler.

Die Höhe der Spendensumme von 8419,21 Euro war von niemandem erwartet worden. Besonders stolz ist der kleine HSV auf die Fußballmannschaften, die sich mit einer großzügigen Spende beteiligten. Die 1. und 2. Herren sowie die Damen spendeten insgesamt 600 Euro für das Projekt aus den eigenen Mannschaftskassen.