Hunteburger Tennisfreunde freuen sich auf Freiluftsaison

Richtig stark: 12 Mannschaften nehmen am Punktspielbetrieb teil – Saisonstart am 27. April mit Schleifchenturnier

Auf der Tennisanlage an der Burgstraße in Hunteburg ist in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet worden, um die Plätze und das Gelände aus dem Winterschlaf zu wecken und startklar zu machen: Am Samstag, 27. April, ab 14 Uhr eröffnen die Tennisfreunde mit dem traditionellen Schleifchenturnier die Sommersaison – und alle Mitglieder der Tennisabteilung des Hunteburger Sportvereins sind herzlich dazu eingeladen! Gespielt wird, wie üblich, in gemischten Doppeln mit zugelosten Partner*innen. Jede Spielstärke ist willkommen. Dazu gibt es – neben der wohlbekannten Geselligkeit – Kaffee und Kuchen sowie abends ein Grillbuffet. Unter den Teilnehmenden werden auch in diesem Jahr wieder 6 Eintrittskarten für die Terra-Wortmann-Open in Halle verlost.

Punktspiele
Das Schleifchenturnier ist der Auftakt in eine Sommersaison, die geprägt sein wird von einem regen Punktspielbetrieb auf der Tennisanlage. 12 Mannschaften hat der Hunteburger Verein in diesem Jahr gemeldet – bei einer Mitgliederzahl von 210 Personen (Stand 31.12.2023) eine echte Meisterleistung!
Neben sieben Mannschaften im Erwachsenenbereich ist vor allem der Jugendbereich in diesem Jahr mit fünf Teams außerordentlich stark vertreten. Hier trägt die intensive und nachhaltige Jugendarbeit der vergangenen Jahre Früchte. Viele Kinder haben über die Tennis AG in der Wilhelm-Busch-Schule, die Abteilungsleiter Friedhelm Nordmann anbietet, zum Tennissport gefunden. Im Verein werden sie von einem engagierten Trainer- und Betreuerteam begleitet, das nicht nur vielseitiges Training anbietet, sondern den jungen Spieler*innen auch bei den Punktspielen – egal ob daheim oder auswärts – so gut es geht zur Seite steht. 49 Kinder unter 18 Jahren nehmen in diesem Sommer am Training teil.

Vereinsmeisterschaften
Bereits wenige Wochen nach dem Saisonbeginn startet dann auch schon der Wettbewerb der Vereinsmeisterschaften in den verschiedenen Kategorien. Das Vorgehen, die Begegnungen bereits vor den Sommerferien auszulosen, damit die Vorrundenspiele über mehrere Wochen hinweg ausgetragen werden können, hat sich bewährt. Erfahrungsgemäß wird über den Sommer hinweg also immer etwas los sein auf der Tennisanlage: Punktspiele an vielen Wochenenden, unter der Woche in den Abendstunden nicht nur die üblichen Trainings- und Spielgruppen, sondern auch spannende Vereinsmeisterschaftsmatches, die echte Publikumsmagneten sind.

Termine
Und diese weiteren Termine dürfen sich alle Hunteburger Tennisfreunde – neben dem Schleifchenturnier – bereits in den Kalender eintragen:
Freitag, 21. Juni – Jahreshauptversammlung
Samstag, 21. September – Endspiele Vereinsmeisterschaften
Sonntag, 24. November – Familienfrühstück

Die Abteilungsleitung freut sich auf eine ereignisreiche Sommersaison mit spannenden und fröhlichen Begegnungen – auf und jenseits des Tennisplatzes!