Volley-School-Tour macht Halt in Hunteburg

In Zusammenarbeit mit dem Nordwestdeutschen Volleyball-Verband (NWVV) veranstaltete die Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg eine Projektwoche, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 4 – 9 galt.
Das Konzept der Volley-School-Tour soll langfristig wieder mehr Kinder und Jugendliche sowohl an die Sportart Volleyball als auch vielmehr an die örtlichen Sportvereine binden. Vor allem nach der schwierigen Coronazeit genießt dieses Thema höchste Priorität, da es auch für den Schulalltag sehr wichtig ist, dass sich Kinder und Jugendliche sportlich betätigen, um konzentriert am Unterricht teilnehmen zu können.
Holger Zimmermann, der selbst äußerst engagiert im NWVV ist und seine Tour durch die umliegenden Schulen macht, absolvierte mit jeder Klasse ein kleines Trainingsprogramm á zwei Doppelstunden. Einerseits wurden die Grundlagen und die Spielidee des Volleyballs vermittelt, andererseits wurden mithilfe volleyballunspezifischer Spiele auch die motorischen, kognitiven, reflexiven, personalen und sozialen Kompetenzen gefördert.
Am Ende dieser Projektwoche erzählten viele Schülerinnen und Schüler, dass sie nun sowohl das obere Zuspiel (sog. „Pritschen“) als auch das untere Zuspiel (sog. „Baggern“) beherrschen. Mit Spiel und Spaß wurde vielen Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule zudem ein erster Kontakt zum Hunteburger Sportverein ermöglicht.
Am Ende des Tages bringt das Volley-School-Tour-Programm nur Gewinner hervor:
Die Schulen können ein sportliches Projekt anbieten, welches von den Schülerinnen und Schülern mit großem Enthusiasmus angenommen wird. Die Schüler wiederrum finden entweder Gefallen am Volleyball oder bekommen erste Kontakte zu ihrem örtlichen Sportverein, welcher sich selbst über neue Sportlerinnen und Sportler in seinen Reihen erfreuen darf.
Zudem war es sowohl der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg als auch dem Hunteburger Sportverein wichtig, die gute Zusammenarbeit weiter zu fördern und im stetigen Austausch zu bleiben, um somit das gemeinsame Ziel „DEN KINDERN UND JUGENDLICHEN IN HUNTEBURG DEN SPASS AM SPORT ZU VERMITTELN!“ zu erreichen.
Ein großer Dank gilt dem NWVV, vertreten durch Holger Zimmermann, den Initiatoren Eva-Maria Schwarzmeier vom Hunteburger SV, dem Sportlehrer Thomas Geers und René Schütz als FSJ-ler sowie allen Lehrkräften der WBS, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.
Erfreulicherweise fiel auch das Fazit von Holger Zimmermann sehr positiv aus, der in einigen Schülerinnen und Schülern große Talente sieht.

Interessierte Kinder und Jugendliche können zu folgenden Zeiten trainieren:
Jungen/Mädchen (10 – 13 Jahre): donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr
Jungen (14 – 18 Jahre): donnerstags 17:30-18:30 Uhr