Tennis: Mitgliederzahl in zehn Jahren fast verdoppelt

Jahreshauptversammlung der Hunteburger Tennisabteilung: Beinahe 80 Kinder im Jugendtraining

Die Zahlen können sich sehen lassen: Fast 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene trainieren aktuell in 16 Gruppen auf der Tennisanlage des Hunteburger SV an der Burgstraße. Und die Mitgliederzahl der Tennisabteilung ist von 112 Mitgliedern Ende 2012 auf aktuell 208 Mitglieder angewachsen – bis zum Jahresende könnte es also mit einer knappen Verdopplung innerhalb eines Jahrzehnts klappen. Das berichtete der Vorstand der Tennisabteilung auf der Jahreshauptversammlung.

„Wir freuen uns, dass wir so ein aktives Vereinsleben haben und immer mehr Menschen den Weg zum Tennissport finden“, sagte der erste Vorsitzende Friedhelm Nordmann zum Auftakt der Veranstaltung auf der Tennisanlage. „Wir haben viele Neulinge, aber auch sehr viele Rückkehrer, die nach teils jahrelanger Pause wieder anfangen, Tennis zu spielen.“

Nachwuchssorgen hat der Verein bei fast 80 Trainierenden im Jugendbereich derzeit nicht. Viele Kinder kommen über die Tennis AG, die der Verein an der Wilhelm-Busch-Schule anbietet. „Zugleich sehen wir einen positiven Trend, weil Tennis als Individualsport an der frischen Luft auch unter Corona-Beschränkungen die meiste Zeit möglich war“, so Jugendwart Marius Winter.

Das zeigt sich auch im Erwachsenenbereich, etwa durch die Auslastung der Plätze: „Wie schon im vergangenen Sommer sind die Plätze derzeit besonders in den Abendstunden oft voll belegt“, sagte Sportwart Carsten Schmidt. Die Zahlen dazu hatte Kassenwart Clemens Holthaus: In den vergangenen zehn Jahren sind die Mitgliederzahlen kontinuierlich gestiegen, auf aktuell 208. Er berichtete auch von der neuen Heizungsanlage im Clubhaus. Für diese wurden an verschiedenen Stellen Fördergelder beantragt und bewilligt, worüber der Verein sehr froh ist.

Nach 40 Jahren Vorstandsarbeit, zuletzt als dritter Vorsitzender, wurde Fritz Bretz auf der Versammlung auf eigenen Wunsch aus dem Gremium verabschiedet. Die Vorstandswahlen gingen wie folgt aus: Friedhelm Nordmann und Achim Winter bleiben erster bzw. zweiter Vorsitzender, den Posten des dritten Vorsitzenden übernimmt Dirk Decker. Erster Kassenwart ist nun Peter Vallo, zweiter Kassenwart Clemens Holthaus. Sportwart bleibt Carsten Schmidt. Das Team der Jugendwarte mit Marius Winter, Nina Winter, Lena Nordmann und Andreas Wrasmann verstärkt künftig Tatjana Knoll. Kerstin Schubert ist die neue und alte Schriftführerin, den Posten der Pressewartin übernimmt Franziska Kückmann. Das Vorstandsteam vervollständigen Monika Gering (Clubhaus), Petra Janwlecke (Eventplanung) und Jessica Urner (Frauenbeauftragte).

Bild: Der neue Vorstand der Tennisabteilung des Hunteburger Sportvereins. Einige Mitglieder fehlen.
Foto: Frank Mosel

Veröffentlicht in Tennis.