Neues vom eFootball: Hunteburger Meistermannschaft geehrt

Die erste Saison ist gespielt, und was war das bitte für eine Debütsaison unserer Jungs? In der ersten eKreisliga im Kreis Osnabrück konnten unsere Jungs 13 Siege aus 14 Spielen erkämpfen, dabei ein Torverhältnis von 160:65 Toren aufweisen und somit souverän die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Vor kurzem wurden unsere Jungs dann auch noch für ihre Leistungen geehrt, indem man Trikots und den Meisterschaftspokal überreicht bekommen hat. Dies fand im Haus der VGH in Osnabrück statt, die als großzügiger Sponsor fungierte. Zudem sei erwähnt, dass unsere Jungs sich mit diesem Erfolg natürlich nicht zufrieden gegeben haben und bei den Sportfreunden aus Oesede ein eFootball-Turnier gewinnen konnten. Unsere neue eFootball-Abteilung ist zwar noch immer sehr jung, konnte dennoch schon die ein oder anderen Erfolge verbuchen und ist heiß auf mehr! Für mehr spezifische Infos folgt gerne der Instaseite unserer eFootball-Jungs, die euch gerne eure Fragen beantworten und euch stets auf dem Laufenden halten.

NWVV-Kids-Beach-Day am 17. August 2022

NWVV-Kids-Beach-Day am 17. August 2022

Wir starten in die nächste Runde!
Wir laden alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren zum NWVV-Kids-Beach-Day am 17. August 2022 auf das Beachfeld des Hunteburger SV ein!
Spielst du bereits Volleyball oder möchtest du die Sportart als Anfänger neu kennen lernen? Oder hast du Lust auf verschiedene Ballspiele in der Ballschule? Dann bist du genau richtig!

Wir freuen uns auf einen schönen Tag auf dem Beachfeld, den wir mit dir verbringen möchten!
Das Mittagessen und die Getränke werden vom NWVV in Zusammenarbeit mit dem Hunteburger Sportverein gestellt. Als kleines Andenken erhält jede*r Teilnehmer*in ein T-Shirt.

Melde dich daher schnell über den Link an:

Bei Rückfragen steht Eva-Maria Schwarzmeier (volleyball@hunteburger-sv.de) gerne zur Verfügung.

Sonnige Grüße!

Euer NWVV-Kids-Beach-Day-Orga-Team

Auf dem Weg zu Fußballprofi!

Die Fußballstars von morgen werden gesucht! Kommt vorbei und probiert euch aus

Wer? Alle nicht älter als 6 Jahre. Für die nächste Spielzeit die Jahrgänge 2016 und jünger!

Wann? Ab dem 22.07.2022 immer freitags von 15:00 bis 16:00 Uhr

Wo? Sportgelände Hunteburg

Werde historischer Teil des Hunteburger Sportvereins

Du willst ein historischer Teil des HSV werden?

Dann beteilige dich an unserer Sponsorenaktion oder sende uns ein Grußwort zum Jubiläum mit maximal 250 Zeichen an vorstand@hunteburger-sv.de zu.

Optimal wären natürlich Fotos aus den Jahren 1998 bis 2023! Diese bitte eingescannt mit mindestens 300 dpi oder im Original an vorstand@hunteburger-sv.de senden!

Bei Fragen auch gerne eine Mail an die oben genannte Adresse senden. 🙂

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022 des Hunteburger Sportverein

Zur Mitgliederversammlung des Hunteburger SV fanden sich am 01.07.2022 bei gutem Wetter 53 Sportlerinnen und Sportler auf dem Sportgelände an der Burgstraße ein. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Eva-Maria Schwarzmeier wurde besonders der Einsatz und die großartige Leistung der Helferinnen und Helfer bei der Planung, Vorbereitung sowie dem Einbau der Beregnungsanlage auf Platz 1 und Platz 2 gelobt.
Während der Versammlung berichtete der Vorstand u.a. von konstanten Mitgliederzahlen. Schatzmeister Stefan Trentmann thematisierte einen leichten Überschuss auf den Konten des HSV. Für 10 Jahre ausgezeichnete Vorstandsarbeit wurde Dieter Hellebusch geehrt. Außerdem bedankte sich Eva-Maria Schwarzmeier bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Trentmann, Michael Ellermann und Hans-Philipp Milchner für ihren unermüdlichen Einsatz beim Hunteburger Sportverein. Alle drei stehen dem Verein gerne weiterhin zur Verfügung. Die Freude der Versammlung war groß als Ramona Megerle als neue Schatzmeisterin vorgeschlagen wurde. Sie wurde einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Ebenso wie Tobias Ellermann, der zukünftig als Jugendbeauftragter im Vorstand unterstützen wird. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind in ihrer Arbeit bestätigt und wieder gewählt worden.

Nachdem das bisher einzige Ehrenmitglied des Hunteburger Sportvereins, Bodo Eggemann, zu Beginn des Jahres verstoben war, stellte der Vorstand den Antrag neue Ehrenmitglieder zu berufen. Norbert Kroboth wurde aufgrund seiner Verdienste für den kleinen HSV einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Hunteburger Sportvereins gewählt. Er war schon viele Jahre im Vorstand tätig, bevor er 1981 zum 1. Vorsitzenden gewählt worden ist. 22 Jahre führte er den Verein und schob viele wichtige Projekte, wie beispielsweise den Neubau der Sporthalle, an! Zudem war er im Sportgericht für den NFV im Kreis Wittlage und im Landkreis Osnabrück tätig. Außerdem hat er im Bereich Fußball die Damenmannschaft und die 2. Herrenmannschaft trainiert. Zudem ist Anita Trentmann einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt worden. Anita engagierte sich als erste Frau im Vorstand des Hunteburger Sportvereins und bekleidete das Amt der Schriftführerin. Sie war Gründungsmitglied und viele Jahre ein Teil der erfolgreichen Fußballdamen des Hunteburger Sportvereins. Außerdem war sie Teil eines Teams, welches die Leichtathletikabteilung (Abnahme Sportabzeichen) und den Kinderkarneval gründete, viele Jahre durchführte. Zu diesem Team gehörte auch Hedwig Kroboth, die die Abteilung Leichtathletik über 33 Jahre leitete. (Heute noch sammelt sie fleißig Jahr für Jahr das Sportabzeichen.) Sie war viele Jahre Torjägerin der Fußballdamen des HSV, die es bis in das Endspiel des Niedersachsenpokals schafften. Weiterhin wurde Karl-Heinz Thater einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Von 1974 bis 2003 war er als Kassenwart und von 2003 bis 2005 als stellvertretender Kassenwart tätig. Über 29 Jahre führte er die Finanzen des Hunteburger Sportvereins vorbildlich. Neben dem Vorstandsposten als Kassenwert unterstützte er zusätzlich in unterschiedlichen Bereichen wie der Abnahme des Sportabzeichens oder der Sportplatzpflege.

Wer mehr über die Ehrenmitglieder des Hunteburger Sportvereins erfahren möchte, kann dies in der Vereinschronik zum 100-jährige Bestehen nachlesen. Die Chronik erscheint im Jubiläumsjahr 2023. Im kommenden Jahr sollen über alle zwölf Monate zwölf verschiedene Angebote stattfinden. Jede Abteilung, jeder Kurs, jedes Projekt bekommt die Chance, sich vorzustellen und zu präsentieren. Es stehen schon einige Aktionen fest. In das Jahr wird mit der Fitness-Schnupperwoche vom 16. Januar bis zum 23. Januar mit den Kursen der Halle, wie beispielsweise Step-Aerobic, Fit Gym oder Cardio und Toning gestartet. Am 19.02.2023 hofft das Team des HSV-Vorstandes endlich wieder Bonbons und Kamelle von den Närrinnen und Narren auf dem Kinderkarneval zugeworfen zu bekommen. Den Anfang für den Ballsport übernehmen die Volleyball-Damen. Diese laden am 18.03.2023 beim Heimspiel zum Saisonabschluss ein. Nach den Osterferien startet die Freiluftsaison mit der Sportabzeichen-(Team-)Challenge. Die Sportabzeichen Challenge dürfte jedem aus den letzten Jahren noch bekannt sein. Hinzu kommt der Teamgedanke. Jeder darf als Teil eines Teams versuchen das Sportabzeichen zu erwerben. Jedes Team, welches eine gewisse Anzahl Sportabzeichen erwirbt, kann auf der offiziellen Feier zum 100-jährigen am letztem Augustwochenende einen Gruppenpreis gewinnen. Gestartet wird am 15.04.2023. Am 01.07.2023 wird auf dem Sportgelände ein Kindertag für Kinder und ihre Eltern zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Die wohl wichtigsten Termine sind der 25 und 26. August 2023. An diesen Tagen werden die offiziellen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum sein.

Zu einem richtigen 100-jährigen Jubiläum gehört natürlich auch eine Vereinschronik. In einem kleinen Team wird fleißig an der Beschaffung von Informationen, der Ausarbeitung der Texte und der späteren Gestaltung gearbeitet. Wer noch interessante Fotos und Videos aus den Jahren 2000 bis heute den Verein betreffend hat, darf diese gern an den Vorstand (vorstand@hunteburger-sv.de) des HSV senden. Wer keine Bilder und Informationen senden kann und dennoch Teil der Vereinschronik werden möchte, darf sich trotzdem beteiligen. Die Autoren suchen Gratulanten zum 100-jährigen Jubiläum, aber es wird nicht nach den klassischen Grußworten gesucht, sondern nach kurzen knappen Grußworten im Twitter-Format. Das heißt die Grußworte sollten die 250 Zeichen nicht überschreiten. Allerdings können nur Einsendungen bis zum 01.10.2022 berücksichtigt werden und bei einer große Menge Grußworte muss eine Auswahl getroffen werden. Aus dem Grund gerne kreativ sein. Es besteht noch eine weitere Möglichkeit, um ein historischer Teil der HSV-Chronik zu werden. Es werden 3 unterschiedliche Unterstützungspakete angeboten. Das erste Unterstützungspaket ist für Privatpersonen. Mit Bezahlung der geforderten Summe wird den Spendern namentlich in der Chronik gedankt. Unterstützungspaket zwei und drei sind für Unternehmen vorbehalten. Das Chronikteam beantwortet dazu gern alle Fragen. Zusätzlich gibt es einen Flyer, auf dem alle Informationen zu finden sind.

Tennis: Mitgliederzahl in zehn Jahren fast verdoppelt

Jahreshauptversammlung der Hunteburger Tennisabteilung: Beinahe 80 Kinder im Jugendtraining

Die Zahlen können sich sehen lassen: Fast 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene trainieren aktuell in 16 Gruppen auf der Tennisanlage des Hunteburger SV an der Burgstraße. Und die Mitgliederzahl der Tennisabteilung ist von 112 Mitgliedern Ende 2012 auf aktuell 208 Mitglieder angewachsen – bis zum Jahresende könnte es also mit einer knappen Verdopplung innerhalb eines Jahrzehnts klappen. Das berichtete der Vorstand der Tennisabteilung auf der Jahreshauptversammlung.

„Wir freuen uns, dass wir so ein aktives Vereinsleben haben und immer mehr Menschen den Weg zum Tennissport finden“, sagte der erste Vorsitzende Friedhelm Nordmann zum Auftakt der Veranstaltung auf der Tennisanlage. „Wir haben viele Neulinge, aber auch sehr viele Rückkehrer, die nach teils jahrelanger Pause wieder anfangen, Tennis zu spielen.“

Nachwuchssorgen hat der Verein bei fast 80 Trainierenden im Jugendbereich derzeit nicht. Viele Kinder kommen über die Tennis AG, die der Verein an der Wilhelm-Busch-Schule anbietet. „Zugleich sehen wir einen positiven Trend, weil Tennis als Individualsport an der frischen Luft auch unter Corona-Beschränkungen die meiste Zeit möglich war“, so Jugendwart Marius Winter.

Das zeigt sich auch im Erwachsenenbereich, etwa durch die Auslastung der Plätze: „Wie schon im vergangenen Sommer sind die Plätze derzeit besonders in den Abendstunden oft voll belegt“, sagte Sportwart Carsten Schmidt. Die Zahlen dazu hatte Kassenwart Clemens Holthaus: In den vergangenen zehn Jahren sind die Mitgliederzahlen kontinuierlich gestiegen, auf aktuell 208. Er berichtete auch von der neuen Heizungsanlage im Clubhaus. Für diese wurden an verschiedenen Stellen Fördergelder beantragt und bewilligt, worüber der Verein sehr froh ist.

Nach 40 Jahren Vorstandsarbeit, zuletzt als dritter Vorsitzender, wurde Fritz Bretz auf der Versammlung auf eigenen Wunsch aus dem Gremium verabschiedet. Die Vorstandswahlen gingen wie folgt aus: Friedhelm Nordmann und Achim Winter bleiben erster bzw. zweiter Vorsitzender, den Posten des dritten Vorsitzenden übernimmt Dirk Decker. Erster Kassenwart ist nun Peter Vallo, zweiter Kassenwart Clemens Holthaus. Sportwart bleibt Carsten Schmidt. Das Team der Jugendwarte mit Marius Winter, Nina Winter, Lena Nordmann und Andreas Wrasmann verstärkt künftig Tatjana Knoll. Kerstin Schubert ist die neue und alte Schriftführerin, den Posten der Pressewartin übernimmt Franziska Kückmann. Das Vorstandsteam vervollständigen Monika Gering (Clubhaus), Petra Janwlecke (Eventplanung) und Jessica Urner (Frauenbeauftragte).

Bild: Der neue Vorstand der Tennisabteilung des Hunteburger Sportvereins. Einige Mitglieder fehlen.
Foto: Frank Mosel