Defibrillator für den HSV

Defibrillator nun im Einsatz für den HSV

Der Hunteburger Sportverein hat sich für die Anschaffung eines Defibrillators entschieden. Dieser wurde nun montiert und offiziell in Betrieb genommen.

Bereits vor einiger Zeit wurde im Vorstand des Hunteburger Sportvereins über die Anschaffung eines Defibrillators diskutiert. Den Stein des Anstoßes lieferte der KreisSportBund Osnabrück Land mit einem Förderprogramm zur Unterstützung von Vereinen bei der Anschaffung eines solchen Gerätes. Der Defibrillator ist ein Gerät, das über Elektroden Stromstöße abgibt, um einen gestörten Herzrhythmus wieder in den natürlichen Takt zu bringen.

Dieser ist nun in der Schiedsrichterkabine installiert worden, als Sofortmaßnahme bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (wie Kammerflimmern). Dabei ist die Bedienung kinderleicht. Im Ernstfall wird ein Lebensretter mittels Sprachausgabe Schritt für Schritt angeleitet. Sofort nach Deckelöffnung erfolgen deutliche Anweisungen – Deckel öffnen, zuhören, Anweisungen befolgen! Somit ist eine schnelle Lebensrettung möglich. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützen zusätzlich eine ausführliche Anleitung und ein Metronom. Bei einem Herzversagen sind die Maßnahmen in den ersten 7 Minuten meistens entscheidend über den Erfolg einer Reanimation. Der Hunteburger Sportverein möchte für diesen Fall bestmögliche Voraussetzungen schaffen, auch wenn wir hoffen, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen wird.

Der Hunteburger Sportverein möchte im Frühjahr/Sommer wieder allen Übungsleitern, Trainern, Betreuern und interessierten Aktiven ein Angebot für einen 1.Hilfe-Kurs in Hunteburg machen. Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben. Interessierte können sich bereits jetzt über vorstand@hunteburger-sv.de anmelden.

Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage

Ärmel hochgekrempelt und angepackt! Auf der Tennisanlage an der Burgstraße ist am Samstag, 26. März, fleißig gearbeitet worden, um die Plätze und das Vereinsheim für die Freiluftsaison startklar zu machen. Zu tun gab es wie jedes Frühjahr einiges: etwa die Windschutze an den Zäunen befestigen, Sand verteilen, Büsche schneiden oder Stühle und Bänke reinigen. Den Helfern gilt ein großes Dankeschön!
Am Samstag, 23. April, startet dann mit dem Schleifchenturnier offiziell die Freiluftsaison.

Neuer Kurs beim HSV

Yoga

Energie tanken – die innere Ruhe finden

Der Huntebuger Sportverein bietet neue Kurse an
Nach den Osterferien (ab 20.04.2022) jeden Mittwoch
in der Hunteburger Sporthalle

18:30 – 19:30 Uhr & 19:30 – 20:30 Uhr

Es besteht die Möglichkeit an drei Probestunden teilzunehmen

In unseren Anfängerkursen verbindet Yoga entspannende, langsame und gut nachvollziehbare Haltungen mit Atemübungen, die dich stärken und ausrichten.

Bitte zur ersten Stunde eine Gymnastikmatte und ein Handtuch mitbringen.
Anmeldung bitte über yoga@hunteburger-sv.de

Ich freue mich auf euch
Annette

Sportliches Endergebnis der Laufchallenge 2.0 steht fest – Möglichkeit zum Informieren und Spenden am Sonntag beim Fußballspiel

Sportliches Endergebnis der Laufchallenge 2.0 steht fest –
Möglichkeit zum Informieren und Spenden am Sonntag beim Fußballspiel

Am 07.02.2022 fiel der Startschuss für die zweite virtuelle Laufchallenge des Hunteburger
Sportvereins. Bis zum 27.02.2022 hatten alle Interessierten die Möglichkeit viele Kilometer zu sammeln. Die Teilnehmer konnten sich vorab einen Spendenpaten suchen, der pro Kilometer einen kleinen Betrag spendet. Das Geld wird in diesem Jahr dem Spendenprojekt Sizanani Outreach zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde gewählt, da das Geld eins zu eins nach Südafrika weitergeleitet wird und es ein Herzensprojekt einer Gruppe Hunteburger Bürger ist, welches ehrenamtlich von ihnen unterstützt wird. Die Leistungen aus dem Spendenprojekt kommen vornehmlich Waisenkindern und ihren Verwandten, bei denen sie aufgenommen wurden, zugute. Die Ordensschwestern vor Ort bemühen sich beispielsweise darum, dass jedes Kind eine Geburtsurkunde erhält, damit staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden können und ein Schulbesuch möglich wird.
Auch in diesem Jahr können sich die sportlichen Leistungen der Sportler sehen lassen. So haben 51 Teilnehmer, trotz schwierigster Wetterbedingungen, mit unter anderem schweren Stürmen und sehr viel Regen, innerhalb der Laufzeit 3654 Kilometer zurückgelegt. Das Teilnehmerfeld war breit gefächert. Egal ob jung oder alt, Fußballer oder Volleyballer oder (noch) nicht im Verein vertreten, jeder war eingeladen und aus allen Bereichen wurde mitgemacht. Großer Respekt allen, die sich bei dem stürmisch regnerischen Wetter aus dem Haus getraut haben und dabei waren, besonders den
Top drei Läufern:

Platz 1: Markus B. Klene (369 km)
Platz 2: Markus Kruse (351,6 km)
Platz 3: Benni Heinrich (306,7 km)

Die beste Frau war mit 151,5 Kilometern Sandra Urner. Die komplette Rangliste mit den gelaufenen Kilometern ist auf der Website des Hunteburger Sportvereins zu finden und kann jederzeit eingesehen werden.

Es besteht am 20.03.2022 beim Spiel der 1. Herren gegen die SG Wimmer/Lintorf von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit auf dem Hunteburger Sportplatz Bargeld zu spenden und mehr über das Projekt „Sizanani Outreach“ zu erfahren.

Sollte eine Spendenquittung benötigt werden, kann diese über vorstand@hunteburger-sv.de
angefordert werden. Bitte für die Quittung Name, Anschrift, Datum und gespendeten Betrag angeben.

Dankbar ist das Organisationteam auch in diesem Jahr über große Hilfsbereitschaft von Vereinsbedarf Vette und der Grafikagentur de Vries Design, die sich sofort um das Plakat und die Überraschungen für die fleißigsten Kilometersammler kümmerten.

Bis zum 02.04.2022 besteht nun noch die Möglichkeit zu spenden. Das Geld soll am Sonntag, den 03.04.2022 um 09:15 Uhr in der Katholischen Kirche übergeben werden. Anschließend an den Gottesdienst wird es einen kleinen Basar mit selbstgemachten Kleinigkeiten wie Brot, Marmelade oder Likören geben, die gegen eine Spende erworben werden können.
Der Hunteburger Sportverein bedankt sich bei allen Unterstützern, Teilnehmern und Spendern!

Langjährige Übungsleiterin des Hunteburger SV verabschiedet!

Die langjährige Übungsleiterin Iris Leberecht leitete am 08.02.2022 ihre letzte Übungseinheit für den Hunteburger SV. Der Vorstand vom Hunteburger SV besuchte Sie in der Sporthalle, um Ihr persönlich „Danke“ für ihren Einsatz und die wundervolle Arbeit mit den Kindern zu sagen. Iris leitete seit 2009 zwei „Jazz-Dance“ Gruppen und führte damit 13 Jahre durchs Programm. Die Tanzgruppe der 6- bis 14-Jährigen war dabei regelmäßig mit sehenswerten Tanzeinlagen auf dem Kinderkarneval des Hunteburger Sportvereins zu sehen. Ihre Nachfolgerin Lotta Bussmann hat selbst viele Jahre die Tanzgruppen von Iris besucht, später bei den Stunden unterstützt und wurde in den letzten Monaten intensiv von Iris eingearbeitet, sodass die Kinder keine große Umstellung zu erwarten haben. Aus dem Grund konnte Iris die Gruppen mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgeben. Einerseits weil sie die Kinder mit ihrer Freude am Tanzen vermissen wird, andererseits weil sie weiß, dass die Kinder bei Lotta gut aufgehoben sind.
Der Hunteburger SV bedankt sich herzlichst bei Iris und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft!