Hunteburger Kinderkarneval ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr kamen die kleinen Jecken zum Hunteburger Kinderkarneval im Festsaal des Gasthauses Knostmann zusammen. Der Hunteburger Sportverein feierte am Sonntag, den 23. Februar 2020 mit rund 150 Kindern, deren Kostüme sich von Astronaut über Regenbogenfee bis hin zur berühmten Eisprinzessin Elsa erstreckten und somit eine kunterbunte Karnevalsgesellschaft bildeten.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Eva-Maria Schwarzmeier ließ DJ Hansi (Hans Bergmann) mit den Närrinnen und Narren die erste „Hunteburger Rakete“ steigen. Unter der Leitung von Gaby Baumann und Ulrike Düvel konnten sich die kleinen Karnevalsfans bei einer Polonaise, Bewegungsliedern und verschiedenen Spielen austoben. Das heitere Programm wurde durch zwei Tänze der Kinder-Jazz-Tanzgruppe von Iris Leberecht ergänzt.

Es folgte der ersehnte Einzug des neuen Kinderprinzenpaares, die mit dem amtierenden Karnevalspräsidenten der Freiwilligen Feuerwehr Hunteburg Timo Kolkmeyer und seinem “Ehrenherr” Werner Egbert sowie dem Zeremonienmeister Thomas Schildmeyer einzogen. Kinderprinz Hendrik Rosemeyer und Kinderprinzessin Elisabeth Shaquir begrüßten die naschhungrigen Kinder mit der berühmten „Kamelle“.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden verschiedene kleine Spiele wie z. B. ein akustisches Memory geboten. Den Abschluss des Nachmittags bildete die Auszeichnung zweier besonderer Helfer. Eva-Maria Schwarzmeier (1. Vorsitzende des Hunteburger SV) und DJ Hansi erhielten einen Karnevalsorden für besondere Leistungen.

Der HSV bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatorinnen des Kinderkarnevals Gaby Baumann und Ulrike Düvel. Ebenso gilt der Dank dem Vorstand des Sportvereins, der sich wie jedes Jahr um den Auf- und Abbau sowie um die Bewirtung mit Getränken und leckeren Kuchen gekümmert hat. Schon jetzt freut sich der Hunteburger Sportverein auf das nächste Frühjahr, wenn wieder “Helau” die standesgemäße Begrüßung lautet!

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

Herzliche Einladung zum Kinderkarneval des Hunteburger Sportvereins

Am Sonntag, den 23.02.2020 sind alle Kinder bis 10 Jahren herzlich zum Kinderkarneval des Hunteburger Sportvereins eingeladen! In diesem Jahr treffen sich alle begeisterten Närrinnen und Narren um 15 Uhr im Saal des Gasthauses Knostmann in Meyerhöfen. Es erwarten euch nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch ein Auftritt unserer bezaubernden Kinderjazzgruppe.

Fussball Damen zu Gast bei der SG Damme/Neuenkirchen-Vörden

Nachdem zwei Testspiele wetterbedingt für die 1. Damen aus Hunteburg ausfielen, durften sie zur B-Mädchen der SG Damme/Neuenkirchen-Vörden reisen.
Das Spiel lief nicht einmal 5 Minuten und schon gab der Schiedsrichter einen sehr fragwürdigen Strafstoß für die Heimmannschaft. Eine Spielerin von der SG war so fair und bestätigte die Meinung der Hunteburgerinnen, sodass normal weitergespielt wurde.
Ein paar Zeigerumdrehungen später schaltete die SG schnell um und konnte den verdienten Treffer zum 1:0 erzielen.
Danach war es Annalena Strathmann, die einen Konter über Alina Rolfsen starten konnte. Diese leitete den Ball an Anika Tiesing weiter, die zum 1:1 traf.
Das Spiel bekam durch eine klare Fehlentscheidung wieder eine Wendung, denn ein deutliches Abseitstor der B-Mädchen von der SG Damme/Neuenkirchen-Vörden zählte. Doch
kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Alina Rolfsen an der Mittellinie gegen ihre Gegenspielerinnen durch und presste den Ball von dort aus in die Tormaschen der SG. Nach dem Wiederanpfiff konnte man deutlich spüren, dass es nicht bloß eine B-Mädchen Mannschaft war, sondern auch Spielerinnen aus der 1. Mannschaft dabei waren. Leider bekam man in Schlussphase einen weiteren Gegentreffer und musste mit einem 3:2 Endstand die Heimfahrt antreten.

Karate-Landesmeister 2020 Denis Krämer! – Bronze geht an Paul Geist!

Vergangenes Wochenende fand in Seelze (Hannover) die Landesmeisterschaft im Karate statt. Die Karateabteilung des Hunteburger SV schickte 2 Sportler ins Rennen.

Die Vorrunden waren ausschließlich mit Top-Meistern geprägt. Trotz alledem, schafften Denis Krämer und Paul Geist, sich für die ersten 3. Plätze zu qualifizieren.

Geist landete durch ein kleinen Fehler, immerhin auf dem verdienten 3. Platz.

Krämer konnte seine Darbietung der Kata souverän ausführen und landete auf Platz 1.

Das Karate-Team unter Leitung von Santo Amenta, gratuliert herzlichst.

Neue Kurse

Telefon: 05441-3810

oder email:

samajati@online.de


Text: Marianne Amenta

Mit Sieg im zum Rückrundenauftakt im ersten Testspiel am 07.02.2020

Bei milden Temperaturen zwischen 3-8 Grad durfte unsere 1. Damen des Hunteburger SV zum TuS Bad Essen fahren. Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften machten die Damen aus Hunteburg Druck. Nicht unverdient legte Alina Rolfsen kurzerhand den Ball auf Vanessa Weber, die den Ball zum 0:1 für den Hunteburger SV im Tornetz versenkte. Kurz vor der Halbzeit fiel dann durch einen unglücklichen Rückpass der Ausgleich für den TUS Bad Essen.
Zum Wiederanpfiff setzten die Damen aus Hunteburg nochmal einen drauf, sodass ein Pass durch Yule Bremer auf Anika Tiesing durchkam und sie frei auf das Tor zulief und zum 1:2 traf.
Durch viel Laufbereitschaft konnte erneut Vanessa Weber, durch einen schnellen Pass von Anika Tiesing, den Ball verdient im Tornetz zum 1:3 Endstand unterbringen.
Ein guter Start für die kommende Rückrundensaison!

Einladung zur Verleihung des Sportabzeichens 2019

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

nach einer erfolgreichen Sportabzeichensaison ist es nun an der Zeit, dass eure Leistungen belohnt werden.

Am Samstag, den 28.03.2020 laden wir deshalb alle Teilnehmer in das Vereinslokal Trentmann in Hunteburg ein. Gegen 11:00 Uhr beginnt die Veranstaltung, bei der Urkunden und Abzeichen überreicht werden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Zeit finden würdet und bedanken uns abschließend für ein tolles Jahr 2019.

Das Sportabzeichenteam

Krabbelriege des Hunteburger Sportvereins gewinnt kleinen Stern des Sports in Bronze

Die Sterne des Sports sind ein Wettbewerb, bei dem Gruppen in Sportvereinen für ihr besonderes soziales und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden. Es werden entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus Themenfeldern wie Ehrenamtsförderung, Kinder und Jugendarbeit, Integration und Inklusion, Leistungsmotivation oder Vereinsmanagement geehrt. Die Bewerbung erfolgt auf der lokalen Ebene für die Sterne des Sports in Bronze. Der Gewinner vom großen Stern des Sports in Bronze qualifiziert sich für das Landesfinale um die Sterne des Sports in Silber. Die Landessieger schaffen dann den Sprung in das Bundesfinale um die Sterne des Sports in Gold.
In Berlin sind am 21. Januar 2020 die Sterne des Sports in Gold verliehen worden. Der Hunteburger Sportverein durfte zwar nicht nach Berlin fahren, konnte aber bereits im November, auf lokaler Ebene einen kleinen Stern des Sportes in Bronze für die Gruppe der jüngsten Mitglieder des Hunteburger SV, die Krabbelriege, mit nach Hunteburg nehmen! Die Krabbelriege um Übungsleiterin Ulrike Düvel trifft sich seit 2 Jahren in der Sporthalle Hunteburg, um gemeinsam Spaß zu haben und sich zu Bewegen.
Die Idee zu der Gruppe kam Ulrike als sie selbst Oma geworden ist. Sie sah, dass Eltern mit ihren Babys oder Kleinkindern viel Zeit und Geld aufbringen mussten, um Bewegungsangebote in Anspruch nehmen zu können. Denn es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Bewegung schon für Babys sehr wichtig ist. Somit wird mit verschiedenen Bewegungsanregungen und Parcours die Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Sprachentwicklung sowie die geistige und psychische Entwicklung gefördert. Kinder, die sich regelmäßig bewegen, zeigen Eigeninitiative, die Bereitschaft, nach Misserfolgen nicht gleich aufzugeben, und entwickeln Selbstbewusstsein. Somit erlernen sie Strategien zur selbstständigen Lebensbewältigung. Deshalb fördert die Bewegung in den ersten drei Lebensjahren – aber natürlich auch weit darüber hinaus – die Bildung von motorischen Fähigkeiten und Intelligenz. Die Suche nach Lösungsstrategien fordert das Gehirn, welches in dieser Zeit am stärksten wächst. Bewegung ist die Voraussetzung, damit neuronale Verbindungen gebildet werden, die später nicht mehr nachgeholt werden können. Kinder, die mit Bewegung aufgewachsen sind, zeigen in ihrem Leben mehr Spaß und Freude an Bewegung. Zusätzlich fördert der Kurs die Sozialentwicklung. Die Krabbelriege unterstützt durch das gemeinsame Erleben die Eltern-Kind-Beziehung und zudem den Kontaktaufbau zu den Gleichaltrigen. Trotz aller Theorien steht für Ulrike aber im Vordergrund, dass Kinder Sport und Bewegung lieben.
Bei dem Kurs handelt es sich um ein Angebot für Babys bzw. Kleinkinder im Alter zwischen 6 Monaten und zwei Jahren mit ihren Eltern. Die Krabbelriege trifft sich einmal die Woche am Montag um 9 Uhr für eine Stunde in der Sporthalle in Hunteburg zur Entwicklungsförderung und der Vermittlung von Freude an Bewegung. Die Gruppe ist nicht nur ein interessantes Angebot für Babys, sondern auch für deren Eltern, die untereinander Erfahrungen austauschen und Kontakt zu anderen Eltern aufbauen können. Teilnehmen kann jedes Kind welches Mitglied im Sportverein und noch keine zwei Jahre alt ist. Es muss keine gesonderte Anmeldung erfolgen! Das Schöne an dem offenen Konzept des Kurses ist, dass nicht jeder jede Woche gezwungen ist teilzunehmen. Als weiterführendes Angebot können die Kinder mit ihren Eltern anschließend zum Eltern-Kind-Turnen am Donnerstagnachmittag wechseln.
Nun freut sich Ulrike Düvel nicht nur über den kleinen Stern des Sports in Bronze, sondern auch über 500 Euro Preisgeld, die sie für die Krabbelriege und das Eltern-Kind-Turnen verwenden möchte.